Questions?

Spoom Glattpark
Thurgauerstrasse 132, 8152 Glattpark

058 787 80 18 (During office hours)
glattpark@spoom.ch

AGB

1. Applicability
These General Terms and Conditions (‘T&Cs’) shall apply to all contracts in relation to the use of the offices in the Lindbergh property, Thurgauerstrasse 132, 8152 Opfikon (the ‘Property’) between Credit Suisse Funds AG, acting for Credit Suisse 1a Immo PK, Uetlibergstrasse 231, 8045 Zurich (‘Provider’) and the user.

Differing terms and conditions on the part of the Customer shall not apply.

If additional services are provided by third parties based on a corresponding booking made by the Customer, a contractual and service relationship shall exist exclusively between the Customer and the third party.

2. Service offering of the Provider
The current service offering of the Provider in the Property is outlined at www.spoom.ch. The Provider reserves the right to reduce or modify its offer at any time during the term of the contract.

3. Booking conditions and conclusion of contract
By making the booking, the Customer makes a binding offer to conclude a contract with the Provider and also accepts these T&Cs.

After the booking, the Customer receives an automatically generated booking confirmation. The contract between the Customer and the Provider in accordance with the booking confirmation shall take effect if the Provider does not reject the offer by email within 48 hours.

4. Prices, payment terms
All prices, services and rates are available at www.spoom.ch under the respective price lists or are defined in individual agreements and exclude VAT (in accordance with the applicable statutory value added tax rate). The fee to be paid by the Customer for the respective rental property includes the costs for final cleaning, periodic office cleaning and all additional costs (such as heating, hot water, etc.).

The price for the services booked by the Customer is to be paid as follows: the services for a usage term of up to three months are to be paid in advance by credit card by the Customer as part of the booking. The landlord shall invoice for all additional services booked by the Customer. The corresponding invoices are to be paid within 30 days.

5. Contract term, access to the respective rental property, return of the respective rental property
The contractual relationship exists from the time specified by the Provider in the booking confirmation for the contract term specified in the booking confirmation. If the contractual relationship is concluded for a fixed period in accordance with the details of the booking confirmation, it shall end at the end of the fixed period without the need for a termination by either party. If the contractual relationship is concluded for an indefinite period in accordance with the details of the booking confirmation, it may be terminated by either party on provision of 30 days’ notice to the end of any month (in accordance with formal legal requirements). The Provider reserves the right of an extraordinary termination of the contractual relationship based on Art. 253 et seq. of the Swiss Code of Obligations (OR – Obligationenrecht).       

The Provider shall ensure that the Customer receives the necessary access to the rental property by means of a digital access system from the commencement of the contract.

The Customer shall inform the Provider of any defects in the rental property within seven days of the commencement of the contract by email (info@spoom.ch). After the expiry of this period without use, the respective rental property shall be deemed to have been handed over to the Customer free of defects and fully usable. 

The Customer shall leave the rental property on the last day of the contractual relationship by 8 p.m. at the latest in a proper and cleared condition.

The Customer is aware that the digital key (or ‘access key’ otherwise generated by means of a digital access system) provided for access to the rental property is only valid until 8 p.m. on the last day of the contractual relationship and that they will no longer have access to the rental property after this time. After this time, the Provider is entitled to remove any items left behind by the Customer from the rental property and to hand the rental property over to another user for use. If the Provider finds items in the rental property which the Customer has left behind, they shall ask the Customer by email to collect these items within 14 days. If this period expires without use, the Provider is entitled to dispose of the items.

6. Cancellation/early return
The Customer is not entitled to cancel the contract. In particular, this does not release the Customer from their obligation to pay the contractually agreed fee for the rental property in full. In the case of an early return of the office space, Art. 264 OR shall apply.

7. Terms of use
By booking an office, the Customer does not acquire a claim to the use of a specific office space, but rather a right to use an office of the category booked by them in accordance with the information on the homepage www.spoom.ch as well as a right to co-use the parts of the general infrastructure of the property designated by the Provider. After allocating a specific office to the Customer, the Provider is entitled to instruct the Customer to use alternative, but equivalent, offices of comparable size, insofar as this is necessary for organisational reasons.

The Customer may only use the respective rental properties for the purposes specified by the Provider.

Use of the offices and common areas by the Customer, their employees or third parties to whom the Customer grants access is prohibited for private purposes, in particular private parties.

The Customer is obliged to treat the respective rental property (including furniture and other movable items) with all due care and to report any damages to the Provider immediately by email (info@spoom.ch). The Customer shall be liable for all damages beyond the contractual wear and tear caused by them, their vicarious agents and third parties who use the respective rental property or inventory at the Customer’s request.

The Customer may not install their own coffee machines, ovens, microwaves, stoves or similar electrical appliances in the office provided to them. The Customer is not entitled to make any structural changes. Installations of any kind (flags, signage, pictures, etc.) are prohibited in all areas.

The Customer is aware that smoking is prohibited in the property. If the Customer (or their visitors) violates this smoking ban and subsequently triggers a smoke alarm (via the fire alarm system), the Customer shall bear all ensuing costs in full, in particular costs for possible deployment of the fire brigade.

The Customer is responsible for the items, documents and data they bring with them to the rental property. This applies both to lockable office spaces and to common areas. In the Customer’s own interest, they must protect items brought with them, in particular valuables, as well as documents and data, from unauthorised access by third parties. The Provider is not liable for the loss, theft or damage of said items, documents or data. Items brought by the Customer are not insured by the Provider. The Customer must themselves arrange for appropriate insurance to cover risks with regard to damage to the items or business interruptions.

The Customer may not bring any perishable, harmful or dangerous materials to the rental property or have them delivered there.

 Pets may not be brought to the rental property.

The Provider may carry out repairs, maintenance and structural alterations which are necessary for the preservation and extension of the building or offices or for preventing danger or repairing damage, after establishing a reasonable deadline, in consultation with the Customer. In the event of imminent danger, no consent on the part of the Customer and no deadline shall be required. The Customer is obliged to always keep the respective rental property accessible for such scenario and to vacate it immediately if necessary. In the case of corresponding work, the Customer has no claim to a reduction or compensation. Unless their use of the offices is hindered or not possible for a disproportionately long time.

The Provider is entitled to enter the rental property at any time. The Provider shall take the greatest possible account of the Customer’s business operations and shall generally inform the Customer of this in good time in advance. Similarly, third-party providers who provide additional services on behalf of the Provider (e.g. cleaning) may also enter the rental property at any time; the Customer expressly agrees that the Provider may grant these third-party providers access to the respective rental property at any time, e.g. by providing codes or digital keys (or ‘access keys’ otherwise generated by means of a digital access system).

In addition, the Customer is obliged to comply with the applicable version of the Provider’s house rules.

If the respective rental property is not in a clean condition at the commencement of the contract and/or if defects occur during the rental period for which the Provider is responsible, the Customer should contact the Provider by email (info@spoom.ch). The Provider shall then strive to remedy any defects for which it is responsible within 72 hours. The Customer is aware that there is no contact person for the Provider present in the property.       

8. Internet access and usage
The Customer is provided with access to Wi-Fi and LAN in the Property. Technical access to the Internet is conducted via the user’s device upon acceptance of the terms of use for the guest Wi-Fi.

The Customer is subject to the legal regulations and restrictions in place regarding the use of the services provided by the Provider (Wi-Fi, LAN, Internet) for the retrieval, storage, transmission, distribution and representation of data. Use for unlawful purposes or purposes not agreed upon is prohibited. The Customer undertakes not to use the services in such a way as to cause damage, destruction, overload or other unusability of the infrastructure provided or to disrupt other customers. In the event of culpable, prohibited use which leads to damage to the detriment of the Provider, the Customer must compensate for this damage.

The Internet access provided by the Provider is operated by an external provider. The Provider consequently has no influence on time availability and available bandwidth. The Customer is aware that temporary unavailability and reduced bandwidth may occur due to maintenance or technical problems.

 9. Data privacy
The Provider collects, stores and processes Customer data as part of their execution of the contracts. The Provider will only collect, store, process and/or use the Customer’s inventory and usage data to the extent necessary for the execution of the contractual relationship.

In the case of events taking place in the property, photos and videos may be captured by third parties commissioned by the Provider and published on the Internet (e.g. on YouTube, Xing, Facebook, www.spoom.ch, etc.). By making the booking in question, the Customer agrees to this.

The Customer acknowledges and agrees that the entrance area of the property as well as general spaces are subject to video surveillance for the protection of people and property.

10. Warranty, liability, insurance cover
The liability of the Provider for any possible damages is, insofar as legally permissible, excluded. In particular, the Provider shall not be liable for any interruptions and delays to the agreed services as a result of force majeure, industrial disputes and other delays or obstacles for which it is not responsible. Force majeure includes in particular strikes, lock-outs, traffic obstructions, weather conditions, Internet and communication network failures, partial or complete destruction of the property and sovereign measures.

The Customer is responsible for ensuring that cupboards, drawers and other similar items are securely locked. The Provider is not liable for stolen, lost or damaged objects. No liability is accepted for items in cloakrooms. The Customer is responsible themselves for their property and data. There is no insurance cover in place for customer items.

The Customer is aware that the doors to the office premises are only secured against unauthorised access by means of digital protection. There is no additional way to lock the doors.

The Provider gives no guarantee to the Customer that all offices in the property are air-conditioned and/or mechanically ventilated. Room temperatures of over 26°C are therefore possible during summer, as the offices and workplaces heat up. Such heating up does not constitute a defect in the office space.    

11. Final provisions
Insofar as the Provider is obliged under the Swiss Money Laundering Act (GwG – Geldwäschereigesetz) to identify the contractual partner and beneficial owner, the Customer shall provide the Provider with the necessary documents and other information for proper identification or determination upon the first request of the Provider. The contracts concluded with the Provider under these T&Cs can only be amended/supplemented by written agreement.

The contracts concluded with the Provider under these T&Cs can only be amended/supplemented by written agreement.

If any provision of these General Terms and Conditions is found to be invalid, it shall be superseded only to the extent of its invalidity and shall otherwise be replaced by a valid provision which the parties in good faith consider to be a suitable economic replacement for the invalid provision. The remaining provisions of these T&Cs remain binding and in effect.

 All contracts concluded with the Provider under these General Terms and Conditions shall be governed exclusively by Swiss substantive law, to the exclusion of any conflict of laws. The exclusive place of jurisdiction is Zurich.

« back

Fragen?

Spoom Glattpark
Thurgauerstrasse 132, 8152 Glattpark

058 787 80 18 (Zu Bürozeiten)
glattpark@spoom.ch

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») finden Anwendung auf alle Verträge im Zusammenhang mit der Nutzung der Büros in der Liegenschaft Lindbergh, Thurgauerstrasse 132, 8152 Opfikon («Liegenschaft») zwischen der Credit Suisse Funds AG, handelnd für Credit Suisse 1a Immo PK, Uetlibergstrasse 231, 8045 Zürich («Anbieterin») und dem Nutzer.

Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden gelangen nicht zur Anwendung.

Sofern aufgrund einer entsprechenden Buchung des Kunden Zusatzleistungen durch Drittanbieter erbracht werden, besteht eine Vertrags- und Leistungsbeziehung ausschliesslich zwischen Kunde und Drittanbieter.

2. Leistungsangebot der Anbieterin
Das jeweils aktuelle Leistungsangebot der Anbieterin in der Liegenschaft ist unter www.spoom.ch aufgeführt. Die Anbieterin behält sich vor, während der Dauer des Vertrages ihr Angebot jederzeit zu reduzieren oder abzuändern.

3. Buchungsbedingungen und Vertragsabschluss
Mit der jeweiligen Buchung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab, einen Vertrag mit der Anbieterin zu schliessen und akzeptiert gleichzeitig die vorliegenden AGB.

Nach der Buchung erhält der Kunde eine automatisch generierte Buchungsbestätigung. Der Vertrag zwischen dem Kunden und der Anbieterin gemäss der Buchungsbestätigung kommt zustande, soweit die Anbieterin nicht innerhalb von 48 Stunden das Angebot per E-Mail ablehnt.

4. Preise, Zahlungsbedingungen
Sämtliche Preise, Leistungen und Tarife sind auf www.spoom.ch unter den jeweiligen Preislisten einsehbar oder sind in Einzelvereinbarungen festgelegt und verstehen sich zzgl. MWST (nach Massgabe des jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuersatzes). Das vom Kunden zu entrichtende Entgelt für das jeweilige Mietobjekt umfasst die Kosten für die Endreinigung, die periodische Büroreinigung und sämtliche Nebenkosten (wie Heizung, Warmwasser etc.).

Der Preis für die vom Kunden gebuchten Leistungen ist wie folgt zahlbar: Die Leistungen für eine Nutzungsdauer von bis zu drei Monaten sind vom Kunden im Rahmen der Buchung vorschüssig per Kreditkarte zu bezahlen. Für sämtliche weiteren vom Kunden gebuchten Leistungen stellt der Vermieter Rechnung. Die entsprechenden Rechnungen sind innert 30 Tagen zahlbar.

5. Vertragsdauer, Zugang zum jeweiligen Mietobjekt, Rückgabe des jeweiligen Mietobjekts
Das Vertragsverhältnis besteht ab dem von der Anbieterin in der Buchungsbestätigung bezeichneten Zeitpunkt für die in der Buchungsbestätigung angegebene Vertragsdauer. Wird das Vertragsverhältnis gemäss den Angaben in der Buchungsbestätigung für eine feste Dauer abgeschlossen, so endet es nach Ablauf der festen Dauer, ohne dass es einer Kündigung durch eine der Parteien bedarf. Wird das Vertragsverhältnis gemäss den Angaben in der Buchungsbestätigung auf unbestimmte Dauer abgeschlossen, so ist es durch beide Parteien unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen (unter Beachtung der gesetzlichen Formvorschriften) auf das Ende eines jeden Monats kündbar. Vorbehalten bleibt eine ausserordentliche Kündigung des Vertragsverhältnisses gestützt auf die Art. 253 ff. OR durch die Anbieterin.       

Die Anbieterin stellt sicher, dass der Kunde ab Vertragsbeginn über ein digitales Zugangssystem den erforderlichen Zugang zum Mietobjekt erhält.

Der Kunde hat der Anbieterin allfällige Mängel des jeweiligen Mietobjekts innert sieben Tagen seit Vertragsbeginn per E-Mail (info@spoom.ch) mitzuteilen. Nach unbenutztem Ablauf dieser Frist gilt das jeweilige Mietobjekt als mängelfrei und vollumfänglich gebrauchstauglich an den Kunden übergeben. 

Der Kunde hat das Mietobjekt am letzten Tag des Vertragsverhältnisses bis spätestens um 20.00 Uhr in ordnungsgemässem und geräumtem Zustand zu verlassen.

Der Kunde hat davon Kenntnis, dass der digitale Schlüssel (resp. anderweitig durch ein digitales Zugangssystem generierte «access key») für den Zugang zum Mietobjekt nur bis um 20.00 Uhr des letzten Tages des Vertragsverhältnisses gültig ist und er daher ab diesem Zeitpunkt keinen Zugang zum Mietobjekt mehr hat. Die Anbieterin ist ab diesem Zeitpunkt berechtigt, allfällige vom Kunden zurückgelassene Sachen aus dem Mietobjekt zu beseitigen und das Mietobjekt einem anderen Nutzer zum Gebrauch zu überlassen. Findet die Anbieterin im Mietobjekt Gegenstände vor, welche der Kunde zurückgelassen hat, so fordert sie den Kunden per E-Mail auf, die entsprechenden Gegenstände innert 14 Tagen abzuholen. Nach unbenutztem Ablauf dieser Frist ist die Anbieterin berechtigt, die Gegenstände zu entsorgen.

6. Annullierung/vorzeitige Rückgabe
Eine Annullierung des Vertrags seitens des Kunden ist ausgeschlossen. Insbesondere wird der Kunde dadurch nicht von seiner Verpflichtung befreit, das vertraglich vereinbarte Entgelt für das Mietobjekt vollumfänglich zu entrichten. Bei vorzeitiger Rückgabe der Büroräumlichkeiten gilt Art. 264 OR.

7. Nutzungsbedingungen
Der Kunde erlangt mit der Buchung eines Büros keinen Anspruch auf Nutzung einer konkreten Bürofläche, sondern ein Nutzungsrecht an einem Büro der von ihm gebuchten Kategorie gemäss Angaben auf der Homepage www.spoom.ch sowie ein Mitbenutzungsrecht an den von der Anbieterin bezeichneten Teilen der allgemeinen Infrastruktur der Liegenschaft. Nach Zuweisung eines konkreten Büros an den Kunden ist die Anbieterin berechtigt, dem Kunden alternative, aber gleichwertige Büros in vergleichbarer Grösse anzuweisen, soweit dies aus organisatorischen Gründen erforderlich ist.

Die jeweiligen Mietobjekte dürfen durch den Kunden nur für den von der Anbieterin bezeichneten Zweck benutzt werden.

Die Nutzung der Büros und der Allgemeinflächen durch den Kunden, seine Mitarbeiter oder Dritte, denen der Kunde Zutritt gewährt, für private Zwecke, insbesondere private Feierlichkeiten, ist untersagt.

Der Kunde ist verpflichtet, das jeweilige Mietobjekt (inkl. Möbel und sonstige bewegliche Sachen) mit aller Sorgfalt zu behandeln und allfällige Schäden der Anbieterin unverzüglich per E-Mail (info@spoom.ch) zu melden. Der Kunde haftet für alle über die vertragsgemässe Abnutzung hinausgehende Schäden, die durch ihn, seine Erfüllungsgehilfen und Dritte, die auf Veranlassung des Kunden das jeweilige Mietobjekt oder Inventar nutzen, verursacht werden.

Der Kunde darf keine eigenen Kaffeemaschinen, Öfen, Mikrowellen, Kocher oder ähnliche elektrische Geräte in dem ihm überlassenen Büro anschliessen. Der Kunde hat kein Recht, bauliche Veränderungen durchzuführen. Montagen aller Art (Fahnen, Beschilderungen, Bilder etc.) sind in sämtlichen Räumen untersagt.

Der Kunde hat davon Kenntnis, dass in der Liegenschaft ein Rauchverbot gilt. Sollte sich der Kunde (oder seine Besucher) nicht an dieses Rauchverbot halten und deshalb (über die Brandmeldeanlage) ein Rauchalarm ausgelöst werden, so hat der Kunde sämtliche daraus resultierenden Folgekosten, insb. die Kosten für einen allfälligen Feuerwehreinsatz, vollumfänglich zu tragen.

Der Kunde ist für die von ihm in das Mietobjekt mitgebrachten Gegenstände, Unterlagen und Daten verantwortlich. Dies gilt sowohl für abschliessbare Büroflächen als auch für Allgemeinflächen. Im eigenen Interesse hat der Kunde mitgebrachte Gegenstände, insbesondere Wertsachen, sowie Unterlagen und Daten vor unbefugtem Zugriff durch Dritte zu schützen. Die Anbieterin haftet nicht für Verlust, Diebstahl und Beschädigung dieser Gegenstände, Unterlagen oder Daten. Vom Kunden mitgebrachte Gegenstände sind nicht über die Anbieterin versichert. Der Kunde hat selbst für eine entsprechende Versicherung zu sorgen, um Risiken hinsichtlich der Beschädigung der Gegenstände oder Betriebsunterbrechung abzusichern.

Der Kunde darf keine verderblichen, schädlichen oder gefährlichen Materialien in das Mietobjekt mitbringen oder dort anliefern lassen.

 Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.

Die Anbieterin darf Ausbesserungen, Instandsetzungen und bauliche Veränderungen, die zur Erhaltung und zum Ausbau des Gebäudes oder der Büros oder zur Abwendung von Gefahren oder zur Beseitigung von Schäden zweckmässig sind, nach angemessener Fristsetzung, in Absprache mit dem Kunden, vornehmen. Bei Gefahr in Verzug bedarf es keiner Zustimmung des Kunden und keiner Fristsetzung. Der Kunde ist verpflichtet, das jeweilige Mietobjekt für diesen Fall stets zugänglich zu halten und gegebenenfalls unverzüglich zu räumen. Bei entsprechenden Arbeiten hat der Kunde keinen Anspruch auf Minderung oder Schadensersatz. Es sei denn, der Gebrauch der Büros wird unverhältnismässig lange Zeit behindert oder ausgeschlossen.

Die Anbieterin ist berechtigt, das Mietobjekt jederzeit zu betreten. Die Anbieterin nimmt dabei auf den Geschäftsbetrieb des Kunden grösstmögliche Rücksicht und wird in aller Regel den Kunden rechtzeitig vorher hierüber informieren. Gleichermassen dürfen auch die Drittanbieter, welche im Auftrag der Anbieterin Zusatzleistungen erbringen (wie z.B. Reinigung), die Mietsache jederzeit betreten; der Kunde ist ausdrücklich damit einverstanden, dass die Anbieterin diesen Drittanbietern z.B. durch das Zurverfügungstellen von Codes resp. digitalen Schlüsseln (resp. anderweitig durch ein digitales Zugangssystem generierte «access key») den jederzeitigen Zugang zum jeweiligen Mietobjekt gewährt.

Der Kunde ist überdies verpflichtet, die Hausordnung der Anbieterin in ihrer jeweils geltenden Fassung einzuhalten.

Ist das jeweilige Mietobjekt bei Vertragsbeginn nicht in gereinigtem Zustand und/oder treten während der Mietdauer Mängel auf, welche die Anbieterin zu vertreten hat, so hat der Kunde die Anbieterin per E-Mail (info@spoom.ch) zu kontaktieren. Die Anbieterin bemüht sich diesfalls, allfällige von ihr zu vertretende Mängel innert 72 Stunden zu beheben. Dem Kunden ist bekannt, dass in der Liegenschaft keine Ansprechperson der Anbieterin anwesend ist.       

8. Internetzugang und –nutzung
In der Liegenschaft wird dem Kunden ein WLAN und ein LAN zur Verfügung gestellt. Der technische Zugang zum Internet erfolgt über das Endgerät des Benutzers nach Annahme der Nutzungsbedingungen für das Gast-WLAN.

Der Kunde unterliegt im Rahmen der Nutzung der von der Anbieterin zur Verfügung gestellten Dienste (WLAN, LAN, Internet) bei der Abfrage, Speicherung, Übermittlung, Verbreitung und Darstellung von Daten den gesetzlichen Bestimmungen und Beschränkungen. Die Nutzung für rechtswidrige oder nicht vereinbarte Zwecke ist unzulässig. Der Kunde verpflichtet sich, die Dienste nicht in einer Art und Weise zu nutzen, die zur Beschädigung, Zerstörung, Überlastung oder sonstigen NichtNutzbarkeit der bereitgestellten Infrastruktur oder zu Störungen bei anderen Kunden führen. Bei einer schuldhaften, unzulässigen Nutzung, die zu einem Schaden zu Lasten der Anbieterin führt, hat der Kunde diesen Schaden zu ersetzen.

Der von der Anbieterin zur Verfügung gestellte Zugang zum Internet wird von einem externen Provider betrieben. Die Anbieterin hat daher auf zeitliche Verfügbarkeit und verfügbare Bandbreite keinen Einfluss. Dem Kunden ist bewusst, dass es aufgrund von Wartungen oder technischen Schwierigkeiten zu zeitweiser Nichtverfügbarkeit und verminderter Bandbreite kommen kann.

 9. Datenschutz
Die Anbieterin erhebt, speichert und verarbeitet im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Die Anbieterin wird Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, speichern, verarbeiten und/oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist.

Bei Events oder Veranstaltungen in der Liegenschaft können durch die Anbieterin oder von der Anbieterin beauftragte Dritte Foto- und Videoaufnahmen erstellt und im Internet publiziert werden (z.B. über YouTube, Xing, Facebook, www.spoom.ch etc.). Mit der jeweiligen Buchung erklärt sich der Kunde damit einverstanden.

Der Kunde nimmt zustimmend davon Kenntnis, dass der Eingangsbereich der Liegenschaft sowie die allgemeinen Räume zum Schutz von Personen und Sachen videoüberwacht werden.

10. Gewährleistung, Haftung, Versicherungsschutz
Die Haftung der Anbieterin für allfällige Schäden wird – soweit gesetzlich zulässig – wegbedungen. Die Anbieterin haftet insbesondere nicht bei Unterbrechungen und Verzögerung der vereinbarten Leistungen infolge von höherer Gewalt, Arbeitskämpfen und anderen, nicht von ihr zu vertretenden Verzögerungen oder Hindernissen. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Streik, Aussperrung, Verkehrshindernisse, Witterungseinflüsse, Ausfälle des Internet- und Kommunikationsnetzes, teilweise oder vollständige Zerstörung der Liegenschaft und hoheitliche Massnahmen.

Für den ausreichend sicheren Verschluss von Schränken, Schubladen o.ä. ist der Kunde verantwortlich. Die Anbieterin haftet nicht für entwendete, verlorene oder beschädigte Gegenstände. Für Garderobe wird keine Haftung übernommen. Der Kunde ist für seine Gegenstände und Daten selbst verantwortlich. Es besteht kein Versicherungsschutz für Gegenstände der Kunden.

Dem Kunden ist bekannt, dass die Türen zu den Büroräumlichkeiten lediglich durch eine digitale Sicherung der Falle vor unberechtigtem Zugang gesichert werden. Es besteht keine Möglichkeit, die Türen zusätzlich zu verriegeln.

Die Anbieterin sichert dem Kunden nicht zu, dass sämtliche Büros in der Liegenschaft klimatisiert und/oder mechanisch belüftet sind. Es kann daher im Sommer zu Aufheizungen der Büros und Arbeitsplätze kommen, auch über eine Raumtemperatur von 26°C hinaus. Eine solche Aufheizung stellt keinen Mangel der Büros dar.    

11. Schlussbestimmungen
Soweit die Anbieterin nach dem Geldwäschereigesetz (GwG) zur Identifizierung des Vertragspartners und des wirtschaftlich Berechtigten verpflichtet ist, wird der Kunde der Anbieterin die notwendigen Unterlagen und sonstigen Informationen zu einer ordnungsgemässen Identifizierung bzw. Feststellung auf erstes Verlangen der Anbieterin zur Verfügung stellen. Die unter diesen AGB mit der Anbieterin abgeschlossenen Verträge können nur durch schriftliche Abrede angepasst / ergänzt werden.

Die unter diesen AGB mit der Anbieterin abgeschlossenen Verträge können nur durch schriftliche Abrede angepasst / ergänzt werden.

Sollte eine Bestimmung der vorliegenden AGB ungültig sein, so fällt sie nur im Ausmass ihrer Ungültigkeit dahin und ist im Übrigen durch eine gültige Bestimmung zu ersetzen, welche die Parteien in gutem Glauben als ausreichenden wirtschaftlichen Ersatz für die ungültige Bestimmung ansehen. Die übrigen Bestimmungen der vorliegenden AGB bleiben bindend und in Kraft.

 Für alle unter diesen AGB mit der Anbieterin abgeschlossenen Verträge ist ausschliesslich materielles schweizerisches Recht anwendbar, unter Ausschluss des Kollisionsrechts. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich.

« zurück